Strassenfotografie

Luzern kurz vor dem Gewitter. Zwei Frauen an einer Bushaltestelle stehend. Die Frau links mit jeans-shorts und weisser Bluse mit Hygienemaske trägt einen kleinen Hund auf ihrem rechten Arm. Der Wind bläst ihre blond-weissen Haare ins Gesicht. Sie hat einen eingepackten Sonnenschirm über die Schulter gehängt. Rechts eine Frau im Seitenprofil mit langem braunem Haar, sie kneift die Augen zu. Sie hält einen riesigen aufblasbaren Flamingo um dessen Hals auf ihren Armen. , am rechten Arm eine orange Einkaufstüte angehängt. Der Kopf und Schnabel des Flamingos ist genau zwischen den Frauen. Der Körper des rosafarbenen Plastiktiers verschwindet aus der gesamten rechten Bildseite heraus. Unscharf im Hintergrund ein Billetautomat, eine Tankstellenanschrift, ein grüner Busch und ein Gebäude mit langem Oberfenster.

Die Strassenfotografie lebt vom spontanen Moment. Die beteilgten ProtagonistInnen können meist nicht um ihr Einverständnis für die Persönlichkeitsrechte angefragt werden. Wer sich auf dieser Seite findet und sich daran stört soll sich bitte melden. Das Bild wird umgehend gelöscht.

Luzern. Ein junger Mann mit blauweiss gestreiftem T-shirt und brauner Hose und Rucksack, angeschnitten bei den Füssen und dem Kopf. Er nimmt einen grossen Schritt, fast rennend gegen rechts über einen Fussgängerstreifen. Der nasse Strassenbelag glänzt und Regentropfen in der Luft reflektieren weiss in den dunklen Bereichen des Bildes. Links angeschnitten der Vorderteil eines Autos, mit einem Stern auf dem Kühlerrost, das Licht des linken Scheinwerfers leuchtet. Im Hintergrund die Verkehrsinsel und weiter hinten in der Unschärfe ein grün bepflanzter Kreisel. Dahinter Bäume und rechts ein paar Autos, ein Velofahrer und ein Gebäude.
Eine junge Frau vor einer Sandsteinwand mit Stöpseln in den Ohren. Sie streicht sich mit beiden Händen die Haare aus dem Gesicht. Links im Hintergrund in der Unschärfe sitzt jemand auf einer Treppe.
Eine junge Mutter mit ihrem kleinen Sohn auf dem Bahnhofplatz in Bern. Sie trägt einen grossen durchsichtigen Plastiksack auf dem linken Arm. Ihr Sohn deutet mit der rechten Hand nach oben und hält in der Linken den Lenker seines Scooters. Im Hintergrund in der Unschärfe die Sandsteingemäuer der Heiliggeistkirche, ein paar Menschen auf den Bänken. Links eine Frau die gerade den ersten Schritt am Abgang zur Bahnhofsunterführung nimmt.
Eine Frau und ein Mann stehen in Badekleidung auf der Aussenseite des Geländers auf dem Schönausteg über der Aare. Der Mann hat einen gelben Ball im linken Arm, die Frau dreht sich nach hinten in Richtung der Betrachtenden. Am Maschendrahtzaun des Geländers sind viele Vorhängeschlösser festgemacht. In der Unschärfe im Hintergrund die Aare die in einer Rechtskurve davonfliesst. Darin Badende und die grün bewachsenen Uferseiten.
Zwei Frauen und ein Mann stehen dicht beieinander, in unterschiedliche Richtungen schauend. Der Bildausschnitt endet bei ihren Bäuchen. Die Frau in der Mitte trägt einen Strohhut, die Frau links schaut nach rechts hat eine Flasche in den Händen und dem Mann auf der rechten Bildseite hängt sein Badetuch über die Schulter. Unscharf im Hintergrund ein kleiner Ausschnitt der Aare, viele Bäume und ein leicht bewölkter Sommerhimmel.
Ein graues Schlauchboot in der Sonne auf dem Gehsteig. Darin liegt eine Frau mit Hut und Bikini auf dem Rücken, die Füsse auf dem Bootsrand hochgelagert. Ein Mann steht in Shorts etwas dahinter im Schatten vor einer weissen Wand. Grünblättrige Sträucher auf beiden Seiten des Mannes.
Zwei Frauen und ein Mann auf die Kamera zukommend im Hauptbahnhof Zürich. Der Mann links trägt einen schwarzen Hut. Die Frau in der Mitte einen Strohhut und sommerliche bauchfreie Kleidung. Die Frau rechts ist elegant gekleidet mit olivefarbenem Juppe und schwarzer Bluse. Sie hält ihren linken Arm hoch in die Luft zum Gruss. Unscharf im Hintergrund die Eisenkonstruktion des Bahnhofsdachs mit seinen Dachfenstern und die blaue Abfahrtsanzeige und weitere Menschen.
Im Schatten zwischen zwei massiven quadratischen Sandsteinsäulen sitzen zwei Frauen auf Stühlen. Eine deutet mit der Hand auf ein Kleinkind im Wagen rechts von ihr. Die Augen der beiden Frauen sind auf den Mann gerichtet der von linker Seite ins Bild läuft. Er hat seine linke Hand gestikulierend angewinkelt. Ein zweiter Kinderwagen steht zwischen dem Mann und der Frau in der Mitte. Im Hintergrund ein Die Fassade unter der Laube und ein grosses Fenster. Darin spiegelt sich die Nationalbank und ein gelber Kran.
Ein Wagon mit SBB Logo im Bahnhof Bern von der Seite fotografiert. 4 Fenster sind zu sichtbar. Im zweiten Fenster steht eine alte Frau mit Hygienemaske. Auf dem Perron vor dem Wagon die weissen Markierungen für Blinde.